Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Bleckmarer Mission auf Instagram

Bleckmar, 24.11.2022 – Die Lutherische Kirchenmission (LKM – Bleckmarer Mission) hat seit heute einen Instagram-Account: „missionlutherisch“.
Die Reise von Missionar Peter Weber nach Malawi vom 21. November bis 3. Dezember als Lehrer für Theologiestudenten der dortigen Partnerkirche hat die LKM zum Anlass genommen, einen eigenen Instagram-Account anzulegen. Bisher konnten Missionsfreunde Neuigkeiten über den Account von Missionsdirektor Zieger erhalten. Er wird nun auch den neuen Account bestücken.

Wer Missionar Weber auf seiner Reise begleiten möchte und verfolgen will, wie es dort in Malawi aussieht, was Missionar Weber nebenbei so erlebt und wie der Unterricht für angehende Pastoren läuft, kann dies nun auf Instagram tun.

Peter Weber wird blogmäßig Eindrücke frisch aus Malawi senden, die dann auf Instagram (und auch weiterhin in der angestammten facebook-Gruppe der LKM) erscheinen. Doch auch andere Neuigkeiten aus der Mission werden dort zu finden sein.
Natürlich besteht die Hoffnung, dass sich die Zahl der Follower ab jetzt - mit Ihrer Unterstützung - stark erhöht.

MB

Der neue Gemeindebrief ist erschienen

Oldenburg, 15.09.2022 - Der Gemeindebrief für das letzte Quartal dieses Jahres, die Monate Oktober bis Dezember ist fertiggestellt und befindet sich im Druck.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dafür Sorge tragen, dass der Gemeindebrief pünktlich allen Gemeindegliedern zur Verfügung steht.

Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann bereits über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienste bis zum Jahresende sind unter dem Menüpunkt Gottesdienste verfügbar.

UT

Sprengelsängerfest in Krelingen

Oldenburg, 11.09.2022 - Am Sonntag, den 9. Oktober 2022 feiert der Sprengel in der Heinrich-Kemner-Halle (Glaubenshalle) zu Krelingen das disjährige ein Sängerfest. Unter dem geistigen Leitfaden „Christus – das Licht der Welt“ bekommen das gemeinsame Singen, Loben und Danken wie auch das Bitten und das Klagen Raum und Zeit.
Um 11.00 Uhr findet der Gottesdienst statt und um 14.00 Uhr sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Singen und Musizieren eingeladen. Alle Teilnehmenden sind gebeten, möglichst das neue Gesangbuch mitzubringen.

Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis (KAS) hofft, dass dieses Fest ohne Einschränkungen gefeiert werden kann. Gleichzeitig bittet der KAS alle Teilnehmenden in gewohnter Weise eigenverantwortlich auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer zu achten. Sofern der aktuelle Stand der Pandemie zum Zeitpunkt des Festes Änderungen erfordert, wird der KAS darauf entsprechend reagieren und über mögliche Anpassungen informieren.

In unserer Gemeinde in Oldenburg findet aus diesem Anlass am 17. Sonntag nach Trinitatis kein Gottesdienst statt.

KAS Nord/UT

Der neue Gemeindebrief ist da

Oldenburg, 24.06.2022 - Der neue Gemeindebrief für die Monate Juli bis September wurde fertiggestellt und befindet sich bereits im Versand. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dafür Sorge tragen, dass der Gemeindebrief pünktlich zum neuen Quartal allen Gemeindegliedern zur Verfügung steht.

Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann ab sofort über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienste für das 3. Quartal sind unter dem Menüpunkt Gottesdienste verfügbar.

UT

IX. Selkiade in Burgdorf

Das Team Nordwest nimmt erfolgreich teil

Oldenburg, 22.06.2022 – Vom 26.-29. Mai fand in Burgdorf bei Hannover die IX. Selkiade statt; ein großes Turnier, bei dem SELK-Jugendkreise aus ganz Deutschland in verschiedenen Spielen (Sport, Wissen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit etc.) gegeneinander antreten. Eingerahmt von Andachten und Plenumsveranstaltungen fand die Selkiade unter dem Thema „Wunder“ in einer Schule statt.

Team Nordwest in Aktion

Trotz zahlreicher und nervenaufreibender Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie konnten ca. 300 Jugendliche ein spektakuläres Ereignis erleben.
Das Team Nordwest (Bremen, Oldenburg, Verden) nahm ebenfalls daran teil. Auch waren einige Gäste aus anderen Gemeinden immer mal in dem sympatischen Team vertreten (Hannover, Heidelberg, Oberursel, Göttingen), der Kern stammt jedoch aus dem Nordwesten. Mit viel Elan und Energie schaffte es das Team Nordwest auf einen phänomenalen 3. Platz von insgesamt 23 Teams; nur übertroffen von den Teams aus München (2.) und Allendorf (1.). Mit dieser Leistung sind wir sehr zufrieden; die Urkunde ist in den Bremer Gemeinderäumen zu finden.

Joker Team Nordwest

Im Vorhinein hatten sich schon einige Jugendliche aus Bremen und Oldenburg in den Bremer Gemeinderäumlichkeiten getroffen, um den Joker für die Selkiade zu basteln. Es sollte eine Fahne mit einem biblischen Wunder und dem Teamnamen gestaltet werden.
Wir hoffen, dass es mit dem Jugendkreis ähnlich erfolgreich weitergeht, wie auf der Selkiade.

Das Team Nordwest

Neuer Gemeindebrief erschienen

Oldenburg, 30.03.2022 - Der Gemeindebrief für die Monate April bis Juni dieses Jahres ist erschienen.
Er wurde zwischenzeitlich an alle Gemeindeglieder versandt und kann und über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Die Gottesdienstplan reicht bis zum 26. Juni (2. Sonntag nach Trinitatis). Soweit infolge der anhaltenden Coronapandemie gesetzliche Auflagen Änderungen erforderlich machen, werden wir diese – soweit möglich – zeitnah hier veröffentlichen.
Der gesamte Gottesdienstplan kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Einladung zum „Bremer Abend“

Bremen, 08.03.2022 - Über das Thema „Kirche geht auch anders“ berichtet Pastor Heino Masemann aus Hannover am 30. März 2022 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Bethlehemsgemeinde in Bremen (Ludwig-Roselius-Allee 95).
In ca. 90 Minuten stellt Pastor Masemann die sogenannte „Expowal-Initiative“ vor.
Pastor Masemann war bis 2021 siebzehn Jahre lang mit einem Mitarbeiterteam für wöchentlich stattfindende ökumenische-übergemeindliche Gottesdienste auf dem Messegelände in Hannover verantwortlich.

Zielgruppe dieser Gottesdienste sind vor allem Fragende, Skeptiker und Suchende, die gemeinsam Gott begegnen möchten. Die Gottesdienste orientieren sich nicht nur an den überlieferten, kirchlichen Formen, sondern sind modern, missionarisch und motivierend – geprägt von der Lust am Leben.

Masemann wird zunächst über die „Expowal-Initiative“ berichten und dann die Frage beantworten, was eine „normale“ Kirchengemeinde von dieser Initiative für das eigene Glaubens- und Gemeindeleben übernehmen kann.

Die Bethlehemsgemeinde lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freut sich über zahlreiche Gäste.

DG

Neuer Gottesdienstplan

Oldenburg, 14.01.2022 - Unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie- und Vakanz-Situation wurde ein Gottesdienstplan bis zum 18. April erstellt.
Die Gottesdienste wurden zunächst aber nur bis Ende März (Sonntag Lätare) online gestellt. Bitte beachten Sie, dass sich die Planungen aufgrund der Pandemie jederzeit ändern können, sodass ggf. die derzeit ausgewiesenen Abendmahlsfeiern entfallen. Notwendige Änderungen werden zeitnah in den Gottesdienstplan eingepflegt.
Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist derzeit nicht mehr erforderlich.

Wenn Sie einen Gottesdienstbesuch planen ist es hilfreich, den Hygieneplan der St. Trinitatis-Gemeinde bereits im Vorfeld zur Kenntnis nehmen; zudem liegt er im Vorraum der Kirche aus.

UT