Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Das letzte Kirchenfenster ist erschienen

Oldenburg, 17.11.2014 - Zum letzten Mal ist der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde unter dem Titel „Kirchenfenster“ erschienen.

Nach der aktuellen Nr. 263 wird zukünftig nur noch ein Gemeindebrief für den Pfarrbezirk Hesel-Oldenburg erstellt. Der Gemeindebrief kann über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Sofern die Druckexemplare noch nicht persönlich in Empfang genommen wurden, werden sie als Infobrief zugesandt.

UT

Einführung am Erntedankfest

Oldenburg, 06.10.2014 - In der Kreuzkirche in Hesel wurde am 5. Oktober Pfarrer Tilman Stief (Foto) als Pfarrer der Gemeinden im Pfarrbezirk Oldenburg und Hesel der SELK eingeführt.
Die Einführung nahm Super- intendent Peter Rehr (Soltau) vor. Ihm assistierten Pfarrer i.R. Detlef Budniok (Leer) und Pfarrer i.R. Volker Fuhrmann (Oldenburg) sowie die Pastoren im Ehrenamt Dieter Garlich (Moormerland) und Johannes Spiegelberg (Oldenburg).
Neben den Gemeinden Oldenburg und Hesel betreut Stief als Seelsorger auch das SELK-Altenheim in Hesel.

SELK-Aktuell

Einführung von Pastor Tilman Stief

Oldenburg, 02.10.2014 - Mit dem Ablauf des 30. September endete die recht kurze Vakanzzeit unserer Gemeinden in Hesel und Oldenburg, denn am 1. Oktober hat Pastor Tilman Stief seinen Dienst in dem neuen Pfarrbezirk Hesel-Oldenburg angetreten.
Er ist der Nachfolger von Pastor Fuhrmann, der der Gemeinde Oldenburg fast 29 Jahre als Seelsorger vorgestanden hat.

Die Einführung von Pastor Stief in den gemeinsamen Pfarrbezirk wird ihm Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes am 5. Oktober um 14.30 Uhr in Hesel durch Superintendent Rehr vorgenommen.

Die Gemeinden freuen sich sehr, wünschen Pastor Stief eine segensreiche Zeit an seiner neuen Wirkungsstätte und das er sich mit seiner Familie in der neuen Heimat sehr bald wohlfühlt.

UT

Kirchenfenster Nr. 262 ist erschienen

Oldenburg, 15.09.2014 - Die Nr. 262 unseres Gemeindebriefes, das „Kirchenfenster“, kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Gleiches trifft für den neuen Gottesdienstplan zu, der bis zum 30. November (1. Advent) gilt. Er kann aber auch unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt aufgerufen und eingesehen werden.

Sofern die Druckexemplare am gestrigen Sonntag nicht persönlich in Empfang genommen wurden, werden sie wie üblich als Infobrief zugestellt.

UT

Das neue „Kirchenfenster“ ist da

Oldenburg, 21.05.2014 - Pastor Fuhrmann hat seine letzte Ausgabe unseres Gemeindebriefes „Kirchenfenster“ fertiggestellt. Der Gemeindebrief kann ab sofort im Download-Bereich direkt angesehen oder heruntergeladen werden.

Die adressierten Druckexemplare werden am kommenden Sonntag im Vorraum der Kirche ausliegen. Sofern die einzelnen Exemplare nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden sie wie üblich als Infobrief zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste eingesehen werden.

UT

Gemeinde beschließt „Mitmachbuch“

Oldenburg, 19.05.2014 - In der Gemeindeversammlung am gestrigen Sonntag Kantate hat sich die Gemeinde für die Einführung eines „Mitmachbuchs“ ausgesprochen. Das Projekt wurde durch Pastor Spiegelberg vorgestellt. Das Werk soll sowohl Besuchern und Gästen als auch den Gemeindegliedern eine Übersicht der Gemeindeaktivitäten geben und einen Anreiz dafür bieten, seinen Platz in der Gemeinde zu finden oder sich mit seinen Gaben in das Gemeindeleben einzubringen.

Im Download-Bereich kann ein entsprechendes, selbsterklärendes Formular heruntergeladen werden, das am Computer oder manuell ausgefüllt werden kann. Hiermit können sich die einzelnen Gemeindegruppen vorstellen und somit zum Gesamtwerk beitragen. Die ausgefüllten Formulare werden von Pastor Spiegelberg entgegengenommen.

UT

Konfirmation am „Weißen Sonntag“

Oldenburg, 01.05.2014 - Am vergangenen Sonntag Quasimodogeniti, den 27. April, wurden in einem Festgottesdienst unsere Konfirmanden Moritz S., Angelus D. sowie die Geschwister Neele, Sören und Ole T. konfirmiert. In einem Prüfungsgespräch am Sonntag Judika gaben sie der Gemeinde darüber Auskunft, was sie in den letzten zwei Jahren im wöchentlichen Konfirmandenunterricht über Christus und seine Kirche erfahren haben.

Mit der Konfirmation ist die Zulassung zum heiligen Abendmahl und zum Patenamt verbunden. Ihre Stimmberechtigung bei Gemeindeversammlungen erhalten sie allerdings erst mit 16 Jahren.

Wir freuen uns mit den Konfirmanden und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg als Christen Gottes Segen und Beistand!

UT

Ordination zum Pastor im Ehrenamt

Oldenburg, 01.04.2014 - Am vergangenen Sonntag Lätare, den 30. März, wurde Pfarrdiakon Johannes Spiegelberg in einem feierlichen Gottesdienst durch Superintendent Peter Rehr (Soltau) ordiniert. Es assistierten dabei P. i. E. Dieter Garlich (Hesel) und Pfarrer Volker Fuhrmann (Oldenburg).

Damit übertrug die Kirche dem Pastor Johannes Spiegelberg das Recht zur Wortverkündigung und zur Verwaltung der Sakramente. Er wird unter Leitung des Gemeindepfarrers als weiterer Pastor vor allem in unserer Gemeinde tätig sein.

Wir wünschen Pastor Spiegelberg, dass er seinen ehrenamtlichen Dienst unter dem Segen Gottes gern und seinen Gaben und Kräften entsprechend ausüben kann.

VF

Neuer Gemeindebrief ist erschienen

Oldenburg, 31.03.2014 - Das aktuelle „Kirchenfenster“ Nr. 260 - der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde - wurde von Pastor Fuhrmann erstellt und ist über den Download-Bereich verfügbar.
Dort kann auch der aktuelle Gottesdienstplan im Originalformat eingesehen oder heruntergeladen werden. Alternativ sind die Gottesdienste wie üblich unter dem Menüpunkt Gottedienste einsehbar.

Sofern die Druckexemplare nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden sie als Infobrief zugesandt.

UT

Familie Stief zu Gast in Oldenburg

Oldenburg, 05.02.2014 - Am vergangenen Wochenende war Pastor Tilman Stief mit seiner Familie in seinem zukünftigen Pfarrbezirk in Hesel und Oldenburg zu Gast. Bereits am Freitag Abend fand mit dem Oldenburger Kirchenvorstand ein allgemeiner Austausch mit Schwerpunkt zu organisatorischen Fragen in Bezug auf die Renovation des Pfarrhauses und den bevorstehenden Umzug der Familie Stief nach Oldenburg statt.

Am Samstag hatte dann auch die Oldenburger Gemeinde die erste Gelegenheit, ihren neuen Pastor mit seiner Familie bei einer gemütlichen Kaffeetafel näher kennenzulernen. Im anschließenden Abendgottesdienst hielt Pastor Stief die Predigt, in der er auch seiner Freude über die neue Aufgabe im gemeinsamen Pfarrbezirk Ausdruck verlieh.

Diese Freude wird von den Gemeinden in Hesel und Oldenburg geteilt, denn wir sind sehr dankbar, dass die Bemühungen unserer Gemeinden um eine kontinuierliche Versorgung so hoffungsvoll erfüllt wurden.

UT

Kirchenfenster Nr. 259 ist erschienen

Oldenburg, 07.01.2014 - Die erste Ausgabe unseres Gemeindebriefes „Kirchenfenster“ für das neue Jahr wurde durch Pastor Fuhrmann fertiggestellt und kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Die adressierten Druckexemplare werden am kommenden Sonntag im Vorraum der Kirche ausliegen. Sofern die einzelnen Exemplare nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden sie wie üblich als Infobrief zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste eingesehen werden.

UT