Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Tilman Stief wird neuer Pastor

Berufungsbemühungen erfolgreich

Oldenburg, 02.12.2013 - Gute Nachrichten konnte Pastor Fuhrmann in den Abkündigungen zum 1. Advent verlesen, denn Pastor Tilman Stief hat die gemeinsame Berufung der Gemeinden Hesel und Oldenburg angenommen und wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 mit seiner Familie nach Oldenburg umziehen, um seine Arbeit im Pfarrbezirk aufzunehmen.

Nachdem sich die Gemeinden in den Berufungsversammlungen unter Leitung von Superintendent Peter Rehr am Ewigkeitsonntag einmütig für ihren Wunschkandidaten ausgesprochem hatten war die Freude sehr groß, bereits zum Beginn des neuen Kirchenjahres eine positve Antwort von Pastor Stief zu erhalten.

Die Gemeinden sind dankbar, dass ihre Berufungsbemühungen durch Gottes Segen zum Erfolg geführt haben und ihnen nach der Emeritierung ihrer Pastoren eine längere Vakanz des zukünftig gemeinsamen Pfarrbezirks erspart bleibt.

UT

Das neue Kirchenfenster ist erschienen

Oldenburg, 04.11.2013 - Die letzte Ausgabe unseres Gemeindebriefs für das Jahr 2013 – das „Kirchenfenster“ Nr. 258 – wurde fertiggestellt und kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Sofern der Gemeindebrief nicht persönlich im Vorraum unserer Kirche abgeholt/mitgenommen werden kann, wird er den Gemeindegliedern als Infobrief zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste eingesehen werden.

UT

Neuer Gemeindebrief erschienen

Oldenburg, 02.08.2013 - Das aktuelle „Kirchenfenster“ Nr. 257 - der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde - kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Gleiches gilt auch für den aktuellen Gottesdienstplan ab dem 11. August 2013. Unter dem Menüpunkt Gottedienste ist der Vollständigkeit wegen auch noch der Gottesdienst für den kommenden Sonntag enthalten.

Die Druckexemplare können ab Sonntag persönlich in Empfang genommen werden. Nicht in Empfang genommene Exemplare werden wie üblich als Infobrief zugesandt.

UT

Einladung zum Missionsfest in Oldenburg

Missionsdirektor Roger Zieger zu Gast

Oldenburg, 22.06.2013 - Die Mission und die Freude; das gehört zusammen. Wenn auch nicht alles so läuft, wie man es sich wünscht, konnte man es auch in diesem Jahr wieder spüren.

Botswana, das vor drei Jahren angekündigt hatte, die noch sehr junge Mission jetzt selbständig weiterführen zu wollen, hat eingestanden, dass die Unterstützung von der Bleckmarer Mission noch dringend benötigt wird. In der Republik Südafrika schreitet die Verselbständigung weiter voran. Der erste „Missionsvikar" in der SELK, Thomas Beneke, der aus dem südafrikanischen Lüneburg stammt, war ein gutes Beispiel für die positive Entwicklung in Südafrika.

Interessant war auch der Bericht des derzeitigen Marzahner Vakanzpastor Hugo Gewers aus Leipzig, über seine „Nebentätigkeit" als Missionar unter den Muslimen in Leipzig, vorwiegend geflüchtete Iraner. Sie sind meist gut aus- und gebildet, leiden aber darunter, dass sie nicht arbeiten dürfen und ihre Anerkennung als Asylanten erschwert wird.

Viele spannende Entwicklungen können wir am 11. August 2013 auf unserem Missionsfest mit Missionsdirektor Roger Zieger (Foto) miterleben, der sich freut, die Oldenburger Gemeinde kennen zu lernen. Also diesen Termin unbedingt vormerken!

VF

Sprengelposaunenfest in Krelingen

Oldenburg, 05.06.2013 - Der Sprengel Nord der SELK feiert am Sonntag, 9. Juni, sein Posaunenfest in der Glaubenshalle in Krelingen.
Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Geistliche Bläsermusik um 14 Uhr.
Das Thema lautet „Martin Luther und die Musica Sacra“. Die Predigt am Vormittag hält Pfarrer Wolfgang Schmidt (Hamburg), die Worte zum Thema am Nachmittag haben Jugendliche mit Bezirksjugendpfarrer Ullrich Volkmar (Talle) übernommen.

Aus diesem Anlass findet in Oldenburg kein Gottesdienst statt.

selk-news

Peter Rehr als Superintendent eingeführt

Synode Niedersachsen-West tagte in Bleckmar

Bergen-Bleckmar, 25.05.2013 - Auf der Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-West wurde am Freitag in Bleckmar (Kreis Celle) Pfarrer Peter Rehr (Soltau) zum Superintendenten gewählt. Er folgt in diesem Leitungsamt dem bisherigen Superintendenten Volker Fuhrmann (Oldenburg), der im kommenden Jahr in den Ruhestand tritt.

Im Synodalgottesdienst, in dem Mitglieder der SELK-Posaunenchöre aus Bleckmar, Hermannsburg und Soltau sowie an der Orgel Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) mitwirkten, wurde der neue Superintendent durch Propst Johannes Rehr (Sottrum) eingeführt. Dabei assistierten der Amtsvorgönger Volker Fuhrmann und Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg). Nietzke, zugleich Bleckmarer Ortspfarrer, fungierte auch als Liturg. Die Predigt hielt der neue Superintendent.

Peter Rehr stand von 1985 bis 1998 im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika, ehe er nach Deutschland zurückkehrte und zunächst als Pfarrer im Pfarrbezirk Nürnberg tätig war. 2008 wechselte der 55-jährige Theologe nach Soltau. Rehr, der auch Koordinator des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) ist, ist verheiratet mit seiner Ehefrau Marion, geborene Neumann. Das Ehepaar hat vier Töchter.

Die Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-West war gestern eröffnet worden und endete am heutigen Samstag.

selk-news

Neuausgabe des Kirchenfensters erschienen

Oldenburg, 17.05.2013 - Der neue Gemeindebrief, das „Kirchenfenster“ Nr. 256, ist erschienen und kann ab sofort auch im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Der aktualisierte Gottesdienstplan ist dort ebenfalls zu finden. Er kann aber auch wie immer unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt aufgerufen werden.

Sofern die Druckexemplare nicht schon persönlich am Pfingstsonntag in Empfang genommen werden können, werden sie als Infobrief versandt.

UT

Gemeindeveranstaltungen 2013

Oldenburg, 19.03.2013 - Die Übersicht der für dieses Jahr geplanten Gemeindeveranstaltungen wurde im Download-Bereich zur Ansicht oder zum Herunterladen bereitgestellt.

UT

Neues Kirchenfenster erschienen

Oldenburg, 17.03.2013 - Das „Kirchenfenster“ Nr. 255  für die Monate März bis Mai 2013 wurde von Pastor Fuhrmann fertiggestellt. Die neue Ausgabe kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.
Ebenso kann der aktuelle Gottesdienstplan entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt eingesehen werden.

Die Druckexemplare liegen bis kommenden Sonntag im Vorraum unserer Kirche aus und werden, soweit sie nicht persönlich in Empfang genommen werden können, als Infobrief zugesandt.

UT

Gospelgottesdienst am Sonntag Estomihi

Oldenburg, 18.02.2013 - Bereits am 10. Februar 2013, dem Sonntag Estomihi, feierte unsere Gemeinde ihren ersten Gospelgottesdienst.
Unter der Leitung von Pfarrdiakon Spiegelberg wurde es ein fröhlicher und lebendiger Gottesdienst, der allen Anwesenden viel Freude bereitete.

Neben Vortrag und Mitsingen von typischen, eingängigen Liedern afroamerikanischen Ursprungs gab es für die Gemeinde auch zahlreiche Informationen hinsichtlich der Bedeutung dieser etwas anderen Art der Evangeliumsverkündigung. Der herzliche Dank der Gemeinde richtete sich an alle Mitwirkenden, insbesondere aber an Pfarrdiakon Spiegelberg und dem Chor unserer Gemeinde.

Beim anschließenden Kirchenkaffee wurde vielfach die Gelegenheit genutzt, sich mit anderen Gemeindegliedern auszutauschen und die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.
Die Meinung der Anwesenden war eindeutig: Der Gospelgottesdienst war eine tolle Bereicherung für das Gemeindeleben und sollte so bald als möglich eine Wiederholung erfahren.

UT

Das neue Kirchenfenster ist erschienen

Oldenburg, 14.01.2013 - Die erste Ausgabe unseres Gemeindebriefs im Jahr 2013 – das „Kirchenfenster“ Nr. 254 – wurde fertiggestellt und kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Der Gemeindebrief liegt noch bis kommenden Sonntag im Vorraum der Kirche aus. Sofern die persönlichen Exemplare nicht in Empfang genommen werden können, werden sie wie üblich als Infobrief zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste eingesehen werden.

UT