Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Der neue Gemeindebrief ist erschienen

Oldenburg, 12.12.2011 - Der letzte Gemeindebrief des Jahres, das „Kirchenfenster“ Nr. 249, ist erschienen und kann ab sofort auch im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Der aktualisierte Gottesdienstplan ist dort ebenfalls zu finden. Er kann aber auch unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt aufgerufen werden.

Sofern die Druckexemplare nicht schon persönlich in Empfang genommen werden konnten, werden sie als Infobrief versandt.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetseiten eine friedvolle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2012.

UT

Neuer Gemeindebrief erschienen

Oldenburg, 27.09.2011 - Das aktuelle „Kirchenfenster“ Nr. 248 - der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde - kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Gleiches gilt auch für den aktuellen Gottesdienstplan ab dem 9. Oktober 2011. Unter dem Menüpunkt Gottedienste ist der Vollständigkeit wegen auch noch der Gottesdienst am 2. Oktober 2011 (Erntedankfest) enthalten.

Die Druckexemplare können ab dem kommenden Sonntag persönlich in Empfang genommen werden. Nicht in Empfang genommene Exemplare werden wie üblich als Infobrief zugesandt.

UT

Einladung zum Bezirkssängerfest

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Rotenburg_%28W%C3%BCmme%29

Oldenburg, 13.09.2011 - Am kommenden Sonntag, 18. September, beginnt um 10 Uhr das Sängerfest der SELK mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche (Foto – Quelle: Wikipedia) Rotenburg. Pfarrer Peter Rehr aus Soltau wird die Predigt halten. Die Kinder des Kirchenbezirks werden Auszüge aus der Kantate „Jesus bleib(t) stehen“ von Kantor Thomas Nickisch vortragen.

Um 14 Uhr beginnt die geistliche Chormusik. Pfarrer Markus Nietzke (Hermannsburg) spricht Worte zum Thema „...davon ich singen und sagen will“. Dazu hat er drei Kernlieder des Reformators Dr. Martin Luther ausgewählt, die den Ausführungen zugrunde liegen.

Mehr als 100 Sänger lassen vielfältige Beiträge aus Barock, Romantik und der heutigen Zeit erklingen. Die Bezirkschöre unter Leitung von Antje Ney und Wilhelm Ebeling, Blockflötenmusik unter Leitung von Hanna Borchers, Orgelklang (Karl-Heinz Voßmeier), munterer Kindergesang und der Gesang der Gemeinde werden das Gotteshaus erfüllen.

Die Rotenburger Immanuelgemeinde und der Kirchenmusikalische Arbeitsausschuss (KAB) haben das Fest vorbereitet und freuen sich auf unseren Besuch.
Wegen der Veranstaltung wird in Oldenburg kein Gottesdienst stattfinden.

UT

Kirchenfenster Nr. 247 ist erschienen

Oldenburg, 07.07.2011 - Pünktlich zum Beginn der Sommerferien wurde die Nr. 247 unseres Gemeindebriefes fertiggestellt. Das „Kirchenfenster“ kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Gleiches trifft für den neuen Gottesdienstplan zu, der bis zum 9. Oktober gilt. Er kann aber auch unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt aufgerufen und eingesehen werden.

Sofern die Druckexemplare am Sonntag nicht persönlich in Empfang genommen werden, werden sie wie üblich als Infobrief zugestellt.

UT

Radtour an Himmelfahrt

Oldenburg, 02.06.2011 - Nach dem Gottesdienst zu Christi Himmalfahrt startete die Gemeinde mit 20 Personen zu ihrer schon fast traditionellen Radtour. Wie in jedem Jahr war die Kirche Start- und Endpunkt des Ausflugs.

Bei herrlichem Wetter führte die Tour am Osternburger Kanal entlang nach Kreyenbrück und zum „Utkiek“. Auf anderen Wegen ging es dann via Eisenbahnbrücke zurück zum Ausgangspunkt.

Dort fand der gelungene Nachmittag beim gemeinsamen Grillen seinen harmonischen Ausklang. Einen herzlichen Dank an den Organisator der Veranstaltung!

UT

Einladung zum Posaunenfest

Oldenburg, 22.05.2011 - Im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen (bei Walsrode) findet am kommenden Sonntag, den 29. Mai, das Posaunenfest im Sprengel Nord der SELK statt. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) wird die Predigt halten.

Klangprächtige Instrumentalstücke und geistliche Lieder werden den Gottesdienst prägen. In der Bläsermusik ab 14 Uhr werden rund 300 Bläserinnen und Bläser mitwirken, die „Worte zum Thema“ gestalten Jugendliche aus dem Sprengel Nord.

Die Gemeinde ist herzlich nach Krelingen eingeladen - in Oldenburg findet kein Gottesdienst statt.

UT

Gemeindeausflug ins Moor

Oldenburg, 15.05.2011 - Mit Kaffee, Tee, Keksen und mitgebrachter Verpflegung stärkte sich die Gemeinde nach dem Gottesdienst am Sonntag für ihren Ausflug in das Goldenstedter Moor.

Nach der Anreise starteten 28 Erwachsene und 17 Kinder mit der „Moorbahn“ zu einer lehrreichen Fahrt in das Moor bei Goldenstedt. Die Fahrt wurde durch einen kundigen Führer begleitet, der die interessierten Zuhörer bei Zwischenstopps über die Flora und Fauna des Moores sowie die Bemühungen der Renaturierung informierte.

Im Anschluss an die 90-minütige Bahnfahrt bei wechselhaftem Wetter mit kaltem Wind freuten sich die Teilnehmer auf die gedeckte Kaffeetafel im „Haus im Moor“. Einige Kinder nutzten die Gelegenheit, bei einer sehr freundlichen „Moorhexe“ das „Moor-Diplom“ abzulegen.

Der unterhaltsame und lehrreiche Nachmittag fand bei Gesprächen und Spaziergängen auf dem weitläufigen Gelände seinen lockeren Ausklang. Die Gemeinde sagt für diesen gelungenen Nachmittag einen herzichen Dank an die Organisatoren!

UT

Neues Kirchenfenster erschienen

Oldenburg, 16.04.2011 - Die Nr. 246 des „Kirchenfensters“ - der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde - ist erschienen.
Die Ausgabe kann ab sofort im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Das Druckexemplar befindet sich in der Auslage im Vorraum unserer Kirche. Sofern die einzelnen Exemplare nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden diese wie üblich als Infobrief zugesandt.

Ebenso kann der aktuelle Gottesdienstplan entweder heruntergeladen oder unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt eingesehen werden.

UT

Missionstage mit Daniel Schmidt

Oldenburg, 11.04.2011 - Am 9. / 10. April hatte unsere Gemeinde Besuch aus Botswana. Missionar Daniel Schmidt, z. Z. in Oberursel, berichtete im Gesprächskreis samstags und nach den Gottesdienst sonntags mit Hilfe einiger Fotos aus der Missions-Arbeit in Botswana mit Hilfe der neuen Kanlanga-Bibelübersetzung, an der er z. T. mitgearbeitet hatte.

So ist für uns das biblische Bild vom „guten Hirten“ (Psalm 23 / Johannes 10) ein vertrautes Bild für Gott, der uns mit seinem Wort „auf grüner Aue“ weidet oder uns nachgeht und schützt. Ein Hirte ist bei den Buschmännern z. B. ein wenig angesehener Arbeiter, dem man nicht so recht über den Weg traut...

VF

Missionswochenende mit Daniel Schmidt

Oldenburg, 25.03.2011 - Wir freuen uns, dass es unserem Missionsbeauftragten Prof. Marinus Meiners gelungen ist, Missionar Daniel Schmidt aus Botswana, z. Z. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel, für das Wochenende 9. / 10. April zu gewinnen.

Einladen möchten wir zur Gesprächsrunde am Samstag um 19 Uhr bei Meiners und am Sonntag zum Gottesdienst um 10 Uhr, dem Kirchenkaffee und dem anschließenden Missionsbericht in der Kirche.

VF

Kirchenfenster Nr. 245 bereitgestellt

Oldenburg, 14.02.2011 - Das aktuelle „Kirchenfenster“ Nr. 245 - der Gemeindebrief der St. Trinitatis-Gemeinde - kann ab sofort auch im Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Gleiches gilt auch für den aktuellen Gottesdienstplan, der aber auch unter dem Menüpunkt Gottedienste direkt aufgerufen werden kann.

Sofern die Druckexemplare nicht schon persönlich in Empfang genommen werden konnten, wurden sie als Infobrief versandt.

UT