Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Singchor

Seit mehr als 20 Jahren treffen sich ca. 15 singbegeisterte Frauen und Männer der St. Trinitatis-Gemeinde zur wöchentlichen Chorprobe. Dabei stehen immer das Lob Gottes und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Geprobt werden Choräle und geistliche Chormusik von Barock bis Moderne, von einstimmig bis mehrstimmig, von getragen bis spritzig...

Die Schwerpunkte der chorischen Arbeit

Der Chor versteht sich neben der Orgel- und Posaunenchormusik als ein zentrales musikalisches Element der Gemeinde. Deshalb bemüht er sich um eine regelmäßige Mitwirkung in den sonntäglichen Gottesdiensten, besonders an den kirchlichen Festen und Feiertagen. Weitere Schwerpunkte sind die Stimmbildung der Sänger und die Vorbereitung auf die Sängerfeste. Letztere finden einmal jährlich im Kirchenbezirk bzw. Sprengel unserer SELK statt und ermöglichen dem Chor die Erarbeitung umfangreicherer Werke, die aufgrund seiner recht kleinen Besetzung allein nicht aufführbar wären.

Die Chorleiterin

Im Frühjahr 2008 habe ich den Gründer und langjährigen Chorleiter, Herrn W. Ebeling, abgelöst. Ich selbst war von meiner Konfirmation bis zum Abitur Mitglied im Singchor und freue mich nun sehr darüber, meine Erfahrungen aus dieser Zeit gepaart mit den Kenntnissen aus meinem Lehramtsstudium im Hauptfach Musik umsetzen und weitergeben zu können. Unser Chor hat sich immer als generationsübergreifende und -verbindende Gemeinschaft verstanden und freut sich über jeden interessierten Sänger, der Lust hat einmal bei unserer Probe hereinzuschnuppern:

→ immer dienstags 20.15 - 21.30 Uhr im Gemeindesaal

(außer in den Schulferien)

HK