Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Orgelkonzert mit Martin Stephan

Oldenburg, 19.12.2010 - Im Anschluss an Gottesdienst und Kirchenkaffee hatte die Gemeinde heute zu einem Orgelkonzert mit dem Sylter Kantor und Organisten Martin Stephan eingeladen. Anlass der Veranstaltung war die Erweiterung der Orgel um ein Regalregister.

In der musikalischen Feierstunde zur Mittagszeit wurden in imposanter Art und Weise Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Georg Friedrich Händel vorgetragen. Darüber hinaus konnte sich die Gemeinde eigene Adents- und Weihnachtsliedern wünschen, die dann professionell von Herrn Stephan improvisiert wurden. Den Abschuss des Konzerts bildete seine Improvisation über „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Nach dem Konzert gab es Gelegenheit, gemeinsam das Mittagessen im Gemeindesaal einzunehmen. Neben Organisatoren und Helfer gilt der besondere Dank der Gemeinde Herrn Stephan, der trotz der widrigen Straßenverhältnisse den Weg nach Oldenburg nicht scheute und erst so das Gelingen dieses eindrucksvollen Tages ermöglichte.

UT

Familiengottesdienst am 1. Advent

Oldenburg, 03.12.2010 - Obwohl es noch keine Bescherung unter dem Weihnachtsbaum gab, waren am letzten Sonntag, den 1. Advent, im Familiengottesdienst leuchtende Kinder- und Männeraugen zu beobachten.

Der Grund dafür war auch von den neutralen Betrachtern schnell ausgemacht: Direkt über der Taufschale vor dem Altar war doch tatsächlich eine elektrische Eisenbahn aufgebaut, die in der Verkündigungspredigt von Pastor Volker Fuhrmann und Dietmar Tüchsen eine wichtig Rolle einnehmen sollte.

Unter dem Motto „Bahn-Frei!“ wurde die für die Eisenbahn unbezwingbare Steigung durch bildliche Auslegung von Evangelium (Matthäus 3, 1-6) und Predigttext (Römer 15, 4-7) geebnet.

Als Ersatz für die hinderlichen Alltagsprobleme dienen Geduld, Trost, Hoffnung, Eintracht und Annahme, die in der Verkündigungspredigt jeweils durch eine Schiene symolisiert wurden. So war am Ende der Predigt die „Bahn-Frei!“ und die Eisenbahn konnte endlich ihre Runden drehen.

UT